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Die häufigsten Wi-Fi-Probleme und wie man sie behebt

Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, dass Wi-Fi für das Hören von Musik, das Streaming unserer Lieblingssendungen und die Arbeit von zu Hause aus verfügbar ist, dass wir selten zweimal über eine Verbindung nachdenken, bis wir plötzlich ohne Wi-Fi sind.

Ein Verbindungsverlust stört die tägliche Routine, aber die meisten Verbindungsprobleme sind leicht zu beheben, so dass Sie relativ schnell wieder eine Verbindung herstellen können. Wenn Ihr Wi-Fi ausfällt, können Sie den Zugang selbständig wiederherstellen, indem Sie einige dieser häufigen Probleme beheben.

Langsamer oder kein Internetzugang in bestimmten Räumen

Casezy/Getty Images
Wi-Fi sind Radiowellen, d.h. Ihr Router sendet von einem zentralen Standort aus in alle Richtungen. Wenn sich Ihr Router in einer entfernten Ecke Ihres Hauses befindet, dann decken Sie unnötigerweise einen großen Teil der Außenwelt ab. Wenn Sie können, verlegen Sie Ihren Router an einen zentraleren Standort. Je näher Sie Ihren Router an die Mitte Ihres Abdeckungsbereichs bringen können, desto besser ist der Empfang im ganzen Haus.

Wenn Sie externe Antennen haben, können Sie versuchen, auch diese einzustellen. Der Wechsel zwischen vollständig vertikaler und vollständig horizontaler Position kann helfen, in mehrere Richtungen zu erreichen.

Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, könnten andere Router Ihren Router stören. Kostenlose Software wie NetSpot auf Mac und Windows (und Android) oder Wi-Fi Analyzer für Android kann Ihnen jedes drahtlose Netzwerk in der Nähe anzeigen und zeigen, welchen Kanal es verwendet. Wenn sich Ihr Router in bestimmten Räumen mit nahegelegenen Netzwerken überschneidet, sollten Sie in Erwägung ziehen, auf einen weniger überlasteten Kanal umzuschalten.

Wenn all dies nicht hilft, könnte Ihr Zuhause für einen Router zu viel sein. Ziehen Sie die Anschaffung eines drahtlosen Repeaters in Betracht oder richten Sie einen alten Router ein, um die Reichweite Ihres Hauptrouters zu erweitern.

Langsames Internet überall

Wenn Ihre Wi-Fi-Geschwindigkeit unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort langsam ist, versuchen Sie, einen Laptop direkt an Ihr Modem anzuschließen, und testen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit mit einer Website wie speedtest.net. Wenn die Geschwindigkeiten immer noch niedrig sind, liegt das Problem wahrscheinlich an Ihrer Internetverbindung, nicht an Ihrem Router. Wenden Sie sich an Ihren ISP.

Wenn das nicht das Problem ist, könnte es sein, dass Ihr aktueller drahtloser Kanal von Ihren Geräten oder von denen anderer nahegelegener Netzwerke überfüllt ist. Ziehen Sie in Betracht, den Kanal an Ihrem Router in den Einstellungen Ihres Routers zu ändern. Jede Routermarke macht das allerdings ein wenig anders.

Wenn das nicht hilft, kann es hilfreich sein, Ihren Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und ihn neu einzurichten. Bei den meisten Routern gibt es eine “Reset”-Taste, die Sie mit einer Büroklammer gedrückt halten können. Wenn Sie dies 30 Sekunden lang tun, sollte der Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Nutzen Sie unseren Leitfaden zum Einrichten eines drahtlosen Routers, um alles richtig zu konfigurieren, und sehen Sie, ob das hilft.

Wenn all das nicht funktioniert und Ihr Internet bei einer Kabelverbindung in Ordnung ist, könnte Ihr Router im Sterben liegen. Erwägen Sie die Anschaffung eines neuen Routers: Hier sind die besten uns bekannten Router. Wenn der Router in Ordnung zu sein scheint, dann könnte es stattdessen Ihr Modem sein, das Verbindungsprobleme haben könnte, wenn es auf dem Weg nach draußen ist.

Ein Gerät kann keine Verbindung zum Wi-Fi
Überprüfung von Dell XPS 15-2-1
Manchmal haben Sie ein Problem mit einem bestimmten Gerät. Es handelt sich wahrscheinlich nur um ein vorübergehendes Problem. Versuchen Sie, das Wi-Fi auf Ihrem Gerät auszuschalten und es dann wieder zu aktivieren. Wenn das nicht funktioniert, machen Sie dasselbe mit Ihrem Router, indem Sie ihn ausstecken und 30 Sekunden später wieder einstecken.

Wenn das nicht hilft oder das Problem erneut auftritt, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihr aktuelles Netzwerk aus der Liste der auf Ihrem Gerät gespeicherten Netzwerke zu löschen und dann die Verbindung wieder herzustellen.

Wenn Sie mit Windows 10 arbeiten, suchen Sie nach Wifi-Fehlerbehebung und öffnen Sie das Ergebnis, Identifizieren und Reparieren von Netzwerkproblemen. Daraufhin wird eine Reihe von Diagnosen durchgeführt, die die Konnektivität wiederherstellen können. Unter MacOS können Sie die Wifi-Diagnose ausführen. Halten Sie die Taste Optionen gedrückt und klicken Sie auf das Symbol AirPort (Wi-Fi) in der Menüleiste. Suchen Sie Open Wireless Diagnostics, und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn nichts davon funktioniert, sollten Sie einen Neustart des Geräts in Betracht ziehen.